J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63

Neubau Lückenschließung John-Schehr-Str. 34
Neubau Terrassenhaus Bötzowstr. 63
Wohnhaussanierung John-Schehr-Str. 36 Berlin

Anschrift

John-Schehr-Str. 34, 36; Bötzowstr. 63 10407 Berlin

Bauherr

SelbstBau e.G.

Leistungen

Generalplanung LP 1 - 8


Während das Gründerzeit-Wohngebäude an der Grundstücksecke energetisch saniert und modernisiert wurde, realisierte die SelbstBau e.G. mit der Lückenschließung John-Schehr-Str. 34 und dem Terrassenhaus Bötzowstr. 63 ihre ersten Wohnungsneubauten mit insgesamt 22 WE u. 3 GE. Um den Gründungsaufwand zu reduzieren, wurde auf eine Unterkellerung verzichtet, die vorhandenen Trümmerreste aus Kriegszeiten mit Bohrpfählen durchfahren. Die künftigen Bewohner standen früh fest und konnten deshalb ihre Vorstellungen schon bei der Grundrissplanung mit einbringen.

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63
J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Straßenfassade Lückenschließung

Straßenfassade Lückenschließung

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63
J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Straßenfassade Terrassenhaus

Straßenfassade Terrassenhaus

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Sanierung Eckgebäude

Sanierung Eckgebäude

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63
J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Hoffassade Terrassenhaus

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Hoffassade Lückenschließung

Hoffassade Lückenschließung

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Isometrie Straßenfassaden

Isometrie Straßenfassaden

J.-Schehr-Str. 34, 36 / Bötzowstr. 63 – Vogelperspektive Innenhof

Vogelperspektive Innenhof