Altes Rathaus / Alte Feuerwache / Gefängnis Hennigsdorf

Sanierung und Umbau des Denkmalensembles Altes Rathaus, Alte Feuerwache, Gefängnis Hennigsdorf

Die Fenster und die Dacheindeckung des alten Rathauses der Stadt Hennigsdorf wurden denkmalgerecht erneuert, gleichzeitig wurden im Rahmen dieser Baumaßnahme das Sichtmauerwerk saniert und die bauzeitliche Naturstein-Imitationsmalerei im Bereich der ehemaligen Loggia wiederhergestellt.

So strahlt das alte Rathaus in neuem Glanz. Zusammen mit den komplett neu und festlich umgestalteten Innenräumen des Standesamtes im Erdgeschoss ist so ein würdiger Rahmen für die Eheschließungen der Stadt entstanden.

Mit dem denkmalgerechten Umbau der benachbarten Feuerwache entstand ein Bürgerhaus für Veranstaltungen, Ausstellungen und Vereinssitzungen. Am Gefängnis wurde das Dach saniert und mit historischen Ziegeln neu eingedeckt. Der allseitig umschlossene Innenhof kann in der schönen Jahreszeit mit genutzt werden.

Anschrift
Hauptstr. 3 / 16761 Hennigsdorf
Bauherr
Stadt Hennigsdorf
Leistungen
Generalplanung LP 1-8 HOAI
Voriges Projekt Winkelanger Zepernick Zur Übersicht Nächstes Projekt Drewitzer Straße Potsdam


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Nachricht senden