Volksheimsiedlung Luckenwalde

Sanierung / Modernisierung der denkmalgeschützten Volksheimsiedlung Luckenwalde

Anschrift

Jähnickendorfer Str. 81-89, Gottower Str. 1-2,
Karl-Marx-Str. 1-15,
14943 Luckenwalde

Bauherr

Luckenwalder Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH

Leistungen

Generalplanung LP 1-8 HOAI


Das um einen Wohnhof 3-seitig geschlossene Quartier mit 5.250 m² Wohnfläche wurde energetisch saniert und modernisiert. Kleinstwohnungen wurden zugunsten von größeren 3-Raum-Wohnungen aufgegeben und die Grundrisse heutigen Standards angepasst. 6 Erdgeschosswohnungen sind jetzt barrierefrei, sie erhielten einen stufenlosen Zugang vom Innenhof aus. Mit der kompletten Neugestaltung des Hofbereiches sind attraktive Aufenthaltsbereiche im Freien geschaffen worden.

Volksheimsiedlung Luckenwalde – Hauseingang

Hauseingang

Volksheimsiedlung Luckenwalde – Straßenfassade

Volksheimsiedlung Luckenwalde

Volksheimsiedlung Luckenwalde – Innenhofgestaltung

Innenhofgestaltung

Volksheimsiedlung Luckenwalde – Barrierefreier Zugang vom Innenhof

Barrierefreier Zugang vom Innenhof

Volksheimsiedlung Luckenwalde – Lageplan

Lageplan